Eine Runde weiter. Danke, Eberswalde!

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die am vergangenen Sonntag zur Wahl gegangen sind und mir ihre Stimme und damit ihr Vertrauen geschenkt haben.

Mit einem Vorsprung von 6,5% vor dem Zweitplatzierten und 19 gewonnen Wahllokalen sowie einer deutlich gewonnenen Briefwahl gehen wir nun selbstbewusst in die Stichwahl. Nun heißt es weiter kämpfen für meine Heimatstadt!

Die Wahlbeteiligung war jedoch recht gering. Gerade bei acht Kandidatinnen und Kandidaten mit sehr unterschiedlichen Ansätzen und bei solch einer wichtigen Personalentscheidung – nämlich unser Stadtoberhaupt zu bestimmen – braucht es eine stärkere Aussage der Bürgerinnen und Bürger!

An dieser Stelle möchte ich an alle Eberswalderinnen appellieren, am 3. April 2022 in der Stichwahl noch einmal ihre Stimme abzugeben! Ein Bürgermeister sollte unbedingt von den Bürger*innen selbst gewählt werden. Bei zu geringer Wahlbeteiligung in der Stichwahl wird dies jedoch an die Stadtverordneten übergeben, die dann eine Wahl treffen und wieder gänzlich neue Kandidat*innen ins Rennen schicken dürfen.

Das sehr starke Ergebnis von Steffi Schneemilch, die nur ganz knapp mit 47 Stimmen hinter Christian Mehnert (CDU) den dritten Platz erreichten, zeigt, dass vor allem auch die Themen Nachhaltigkeit, Zukunftsgestaltung, soziale Gerechtigkeit und ihre damit beschriebene Enkeltauglichkeit, Themen sind, die die Eberswalderinnen und Eberswalder sehr bewegen. Einige dieser wichtigen Themen waren und sind bereits Teil meines Wahlprogrammes, die ich nun noch stärker ansprechen möchte.

Ein großer Dank geht an die 317 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die für einen reibungslosen Ablauf der Wahl gesorgt haben.

Ich bedanke mich auch bei allen Mitkandidatinnen und -kandidaten für einen fairen Wahlkampf und hoffe, dass sie sich weiter für unser Eberswalde engagieren und das am besten gemeinsam. Das wäre mein Wunsch.

Hier findet Ihr alle Ergebnisse:

https://www.eberswalde.de/wahlen/