Unternehmensbesuch bei WILAB Straßenbau- und Baustoffprüfung

Kleine und mittlere Unternehmen bilden ein starkes Rückgrat für unsere Stadt. Die Firma „WILAB Straßenbau- und Baustoffprüfung“ ist eines davon. WILABs Kernkompetenz ist die Prüfung und Überwachung von Baustoffen wie Asphalt, zementgebundene Baustoffe und/oder Boden- und Baustoffstabilisierung.

Bei meinem Besuch führte mich einer der Inhaber Frank Wimmers durch die einzelnen Bereiche und erklärte mir die jeweiligen Prozesse. Noch viel wichtiger war mir der Austausch mit ihm als Unternehmer in Eberswalde über die Entwicklung der Stadt und wie man Prozesse zwischen Wirtschaft und Verwaltung noch besser organisieren kann.

Das Prüflabor gründete sich nach der Wende aus dem ehemaligen Tiefbaukombinat in Nordend und beschäftigt inzwischen 12 Angestellte, darunter einen Azubi. Seit 10 Jahren hat WILAB seinen Sitz in ihrem Neubau in der Coppistraße.

Ein sehr spannender und informativer Termin! Vielen Dank an die Firma WILAB für ihre Zeit, die Gastfreundschaft und die sehr interessanten Einblicke.

(Alle Anwesenden waren geimpft sowie getestet und es wurde für ausreichend Frischluft gesorgt.)

Fotos: J.Lindner

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert